Das dem Umweltministerium unterstellte Amt für Meeres- und Küstenressourcen zusammen mit der Forschungsabteilung der Ramkhamhaeng Universität – eine der führenden Fakultäten in Thailand lud am 2. Juli hier in Phuket zu einem Arbeitsmeeting mit den führenden Tauchschulen der Andamanküste ein.
Mit dabei waren leitende Beamte der Meeres National Parks, der Touristen Behörde Thailands sowie von lokalen Ämtern. Von Dive Asia war unserer Instructorin Bee mit dabei.
Bee ist unter anderem auch ein Mitglied von Greenpeace Thailand und implementiert in Dive Asia das von der UN unterstützte Green Fin Programm. Ihre Einstellung zum aktiven Umweltschutz macht sie für Dive Asia zur richtigen Person um an solch wichtigen Treffen zwischen der Industrie und den öffentlichen Institutionen teilzunehmen und ihre Erfahrungen und Eindrücke aus der ersten Reihe mit Forscher und Amtsinhabern zu teilen.
Zweck dieses Treffen war es einen Plan zu erstellen wie die wundervollen thailändischen Riffe besser geschützt und als beliebtes Tauchziel erhalten werden können. Fortsetzung folgt.