Raja Noi Tagestouren am 13. & 16. März

manta-thumb-320x240Manta, Manta. Auf unseren Tagestouren nach Raja Noi am Donnerstag dem 13. März und am Sonntag dem 16. März gab es gleich mehrere Mantas zu bewundern. Am Donnerstag hatten unserer Taucher gleich während zwei Tauchgängen das große Glück diese majestätischen Rochen unter Wasser aus nächster Nähe zu beobachten. Im zweiten Tauchgang des Tages waren es zwei Mantas und im dritten Tauchgang war zum Abschied noch einmal ein recht großer Manta birostris zu bewundern. Mit an Bord waren unter anderem sieben Open Water Schüler und zwei Schnuppertaucher die alle in den Genuss kamen diese schönen Tiere zu erleben. Am Sonntag gab es dann nochmals zwei Mantas an dem „South Tip“ von Raja Noi. Auch hier hatten wieder alle Taucher die Freude die grazilen Rochen zu bewundern.

Mantas können eine Spannweite von bis zu sieben Metern erreichen und dabei ein Gewicht von bis zu 2000 kg. Sie besitzen im Gegensatz zu vielen anderen Rochenarten keinen Giftstachel. Mantas sind friedfertige und harmlose Tiere, die sich ausschließlich von Plankton ernähren. Deswegen verbringen sie ihr Leben überwiegend im lichtdurchfluteten Wasser nahe der Wasseroberfläche und sind dadurch von Tauchern gut zu beobachten.

Ebenso wie der Adlerrochen benutzt der Manta seine Flossen wie Vogelflügel. Sie schaffen damit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 12 km/h. Der Manta gehört mit seinen Bewegungsspielen zu den Unterwasserakrobaten und kann sogar mehrere Meter weit aus dem Wasser springen.

 

Neue Gesichter

nid_DA_Staff-thumb-240x320Somsri “Nid” Choojan wird euch mit Rat und Tat bei der Auswahl von Tauchausflügen, Tauchkursen und Tauchausrüstung qualifiziert zur Seite stehen und euch helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Bevor Nid, gebürtig in der Provinz Suratthani, zu uns kam hat sie als Verkäuferin bei einem der größten Tauchausrüstungslieferanten und in einer Tauchschule auf Ko Tao im Golf von Thailand gearbeitet. Dabei hat sie sich gute Fachkenntnisse erworben und konnte sich dadurch sehr schnell in unser Team integrieren. Inzwischen ist Nid PADI Advanced Open Water und hat schon 50 Tauchgänge unter ihrem Bleigürtel. All das macht sie für euch zur idealen Beraterin in allen taucherischen Aspekten.

Nid pendelt zwischen dem Kata und dem Karon Shop hin und her.

 

 

 

som_da_staff_pink-thumb-240x320Ebenfalls neu in unserem Team ist Warawan “Som” Pangpairee. Die gebürtige Bangkokerin kam schon Anfang des Jahres zu uns und kümmert sich in erster Linie um die Buchhaltung.

Som belegte Mathematik als Hauptfach in der Hochschule und ist damit bestens geeignet sich um die Zahlen zu kümmern. Im Anschluss an die Hochschule studierte Som “Marine and Coastal Recourse Management Technology” was uns zu Gute kommt.

In ihrem erstem Job zwischen der Uni und Dive Asia arbeitete sie in der Administration des “Thai Austria Technical College”. Ihr Aufgabenbereich umfasste unter anderem auch der Umgang mit Behörden. Das alles macht sie zu einem weiteren Wertvollen Mitglied unseres Dive Asia Team’s.

Som trifft man im Karon Shop an.